Montag, 27. April 2009

Zionist Colonisation - April 09/3: Ma'ale Adumim Expansion


1.200 Hektar okkupiert: Israel erweitert die größte Kolonie in der West Bank
Bethehem – Ma’an am 26.04.09 / Al Arabiya News Chanel 27.04.09
Ein Sonderkommittee des Israelischen Wohnungsministeriums hat am letzten Sonntag den Beschluss gefasst, die illegale Großkolonie Ma’ale Adumim im Osten von Jerusalem um 12.000 dunum, etwa 1 200 ha zu erweitern – dies gegen den Einspruch der USA.
Der Israelische Armeesender berichtete, dass es nur noch des ‚OK‘ des Wohnungsministers Eli Yishai bedürfe. Nach diesem Plan würde Ma’ale Adumim, die größte Kolonie in der West Bank, direkt an die Kolonie Qedar angrenzen und das Land dazwischen okkupieren.
Diese Expansion zusammen mit einer anderen geplanten Erweiterung würde zu einer Isolierung des Nordens der besetzten West Bank vom Süden führen. Durch diese Erweiterung wird Qedar, das bisher zum Etzion Block gerechnet wurde, von der Ma’ale Adumim Stadtverwaltung annektiert. Nach diesem Plan sollen 6.000 neue Häuser für 25.000 Siedler zwischen Ma'ale Adumim und Qedar entstehen, wo zur Zeit 800 Siedler leben. Nach Angaben der Israelischen Regierung leben zur Zeit etwa 30.000 Israelis in Ma'ale Adumim.
Wenn der Expansionsplan umgesetzt ist, dann ist damit der letzte noch bestehende Grüngürtel, den die Palästinenser noch nutzen können zerstört. Für eine Erweiterung ist kein Platz mehr, um dem natürlichen Wachstum der Gesellschaft Platz zu schaffen. Der Plan treibt einen Keil von israelischer Bebauung in die besetzten Gebiete Palästinas der West Bank und fragmentiert sie in lauter kleine zusammenhangslose Kantone und isolierte Nachbarschaften. Wenn der Plan fertiggestellt wäre, würde die wichtigste Geschäftsebene entlang der Route Ramallah, Ost Jerusalem, Bethlehem zerstört werden, die 30 - 40% der Palästinensichen Wirtshaft repräsentiert.
"Dieser Plan ist Teil des Großplans, Jerusalem vollständig zu judaisieren. Die israelischen Araber werden noch mehr von Vertreibung bedroht sein, wenn erst einmal die Kolonien stehen und kein Platz mehr für irgend eine Erweiterung existiert. " Nasser al Ghawi, Palestinenser aus Ost Jerusalem. "Wenn hier nur 3.500 Einheiten gebaut werden, zerstört das schon jede Aussicht auf Frieden. "
"Wenn die beiden Kolonien zusammengeschlossen werden, ist jede Aussicht auf eine Zweistaatenlösung kaputt" sagt Angela Godfrey vom ICAHD.
Der 55 Jahre alte Mansur al-Ghawi, ein Palästinenser und Vater von sieben Kindern ist einer von den unzähligen Palästinensern in Ost Jerusalem, der vertrieben werden würde, wenn dieser Plan durchgeht, die beiden Kolonien zusammenzubringen.
Es waren vor allem der Israelische Premier Minister Sharon und Ehud Olmert, die unbedingt wollten, dass Qedar auf der westlichen Seite der Mauer angebunden wird, um den Anspruch auf das Land für Israel zu zementieren. Ma’ale Adumim wurde gegen internationales Recht und auch gegen den Willen einer US Mission , die den Bau von Kolonien verhindern wollte, im Jahre 1976 errichtet.